Dr. med. Doris Suter-Gut

„Seit über zwei Jahrzehnten bin ich Hausärztin. Viele meiner Patienten sind in höherem Alter. Aufgrund meiner Spezialisierung als Altersmedizinerin, medizinisch Geriaterin, bin ich vor allem für die Menschen da, die gleichzeitig unter mehreren – oft chronischen – Krankheiten leiden und auf viele Medikamente angewiesen sind.

Über einzelne Organe hinaus ganzheitlich zu denken, ist für mich und die Patienten wichtig. Denn bei alten Menschen geht es oft darum, mobil zu bleiben und selbstständig den Haushalt zu führen. Ein Stück Lebensqualität kann so zurückgewonnen werden.“

Aus- und Weiterbildung

1974 – 1980
Medizinstudium, Universität Bern, CH
1980
Medizinisches Staatsexamen, Universität Bern, CH
1983
Dissertation Medizinische Fakultät der Universität Bern, CH
2002
Facharzttitel FMH für Allgemeine Innere Medizin
2004
Fähigkeitsausweis Geriatrie

Berufliche Stationen

1981 – 1982
Assistenzärztin, Abteilung für Anästhesie, Inselspital, Bern, CH
1983
Assistenzärztin, Bernische Höhenklinik Heiligenschwendi, CH
1984
Trainee Fellow, Dept. of Anaesthesia, Royal Childrens Hospital, Melbourne, AU
1985 – 1987
Schmerzklinik Research Assistant, Dept. of Anaesthesia, University of Iowa Hospitals and Clinics, Iowa City, Iowa, US
1987 – 1989
Fellowship in Geriatric Medicine, Dept. of Internal Medicine, University of Iowa Hospitals and Clinics, Iowa City, Iowa, US
1989 – 1990
Assistenzärztin, Höhenklinik Valbella, Davos-Dorf, CH
1991
Assistenzärztin, Zürcher Höhenklinik Clavadel, Davos Clavadel, CH
1992 – 1993
Assistenzärztin, Hochgebirgsklinik Davos, Davos-Wolfgang, CH
1993 – 1994
Praxisassistenz und -stellvertretung, Dr. J. Thalmann, Wolhusen, CH
1994 – 2001
Selbstständige Praxis, Gemeinschaftspraxis mit Dr. P. Schönbucher, Luzern, CH
2001 – 2008
Selbstständige Praxis, Gemeinschaftspraxis mit Dr. P. van Spijk, Luzern, CH
2008 – 2015
Selbstständige Praxis, Gemeinschaftspraxis mit Dr. M. Grahmann, Luzern, CH